3D Scan, 3D CAD, 3D Druck > 3D Druck
3D Druck
3D Druck in Bremen
3D Druck in 3 Schritten
1- Sie senden uns Ihre Datensätze per E-Mail als STL, STEP, IGES,…
2- Sie bekommen ein Angebot.
3- Wir drucken Ihre Objekte in 3D Druck aus Kunststoff oder Metall.
Additive Manufaktur
Additive Manufaktur ist ein relativ neuer Begriff. Das ist ein Herstellungsverfahren aus der 3D Druck-Technik. Ein 3D-Modell kann durch aufeinander schmelzenden Schichten aufgebaut werden. Mit anderen Worten, das Material wird hinzugefügt. Dies steht im Gegensatz zu traditionellen Herstellungstechniken, wie beispielsweise CNC-Frästechnik, welche das subtraktive Verfahren nutzt, schneller, kostengünstiger und umweltfreundlicher in der Produktion.
Wir drucken bereits sehr viele Motorrad- und Oldtimerteile für Privat- und Geschäftskunden auf 3D Druckern.
Vorbereitung der 3D Daten für den 3D Druck
Bevor man überhaupt einen 3D Druck erzeugen kann, muss man das Modell in einem 3D CAD Programm konstruieren. Dann werden die Daten in eine 3D Drucksprache konvertiert und für den Druck vorbereitet.
Was ist ein 3D Drucker?
3D Drucker sind Fertigungsmaschinen, die dreidimensionale Werkstücke auf Basis Digitaler Daten aus Kunststoff oder Metall drucken können. Er wird für die Herstellung von Prototypen, Modellen und Werkstücken in kleinserien und Einzelstücken eingesetzt.
3D-Druck ist keine reine Prototyping-Technologie mehr, vielmehr ist es eine Fertigungstechnik, die eine andere Art des Denkens erfordert. Ein Designer muss das Innen wie das Außen und die Funktionalität des Produkts sehr genau kennen, damit er funktionsgerecht konstruieren und drucken kann. Es ist also zwingend erforderlich neue Fähigkeiten in 3D Design & Engineering zu erlernen. Viele Aspekte sollten berücksichtigt werden. Z.B.; Wie wird das individuelle Teil funktionieren, was soll es unterstützen, wie wird es belastet, wie ist die optimale Konstruktion? Einem erfahrenen Konstrukteur sind keine Grenzen gesetzt.
Die 3D Drucktechnologie ermöglicht dem Designer näher am Endprodukt zu bleiben. Potenzielle Probleme in der Produktion können schnell durchlaufen werden, wodurch es einfacher wird vorzeitig Abhilfe zu schaffen. Mit anderen Worten, 3D-Druck u nterstützt ein verbessertes Produkt Verständnis.
Dank der neuen Techniken können die hergestellten Einzelstücke präzise verbaut werden. Alles wird 1:1 als 3D Modell auf dem Computer simuliert und getestet. Das hat auch den Effekt, dass Material und Zeit gespart werden, was gut für Umwelt und die Geldbörse ist.
In unserem Unternehmen setzen wir 3D-Druck-Technik seit 3 Jahren ein.
Bauteilgröße und Oberflächenbehandlung
Wir können von 5 mm bis 1000mm Baugröße und einer Druckgenauigkeit von 70 Micron drucken. Die Oberflächen können in matt, glänzend und Metalloptik geliefert werden.
Vorteile der additiven Manufaktur
Die 3D Drucktechnologie hat gegenüber gängigen Fertigungsverfahren wie Spritzgussverfahren oder CNC immense Vorteile wie Schnelligkeit, Präzision und Kostenersparnis.
Vorteile des 3D Druck Erzeugnisses
Im allgemeinen ermöglichen die 3D Drucker eine schnelle, präzise und kostengünstige Fertigung von Prototypen oder Kleinserien.
Beim Fräsverfahren werden Werkstücke aus einem Block abgetragen, d.h. ein Großteil des Materials wird als Abfall weggeschmissen. Dagegen beim 3D Druckverfahren werden nur soviel Material aufgetragen wie nötig, d. h. ein Materialersparnis bis ca. 80%, was gut für die Natur ist.
3D Druckverfahren
Stereolithographie
Metalldruck
Laser Sintern
FDM
PolyJet